Der Fisch am Kofferraum des Autos? Die Kreuz-Kette um den Hals? - Nein, sagt Jesus Christus selbst, nichts von alledem.

 

 

Gott ist Liebe, so sagt es die Bibel im 1. Johannesbrief. Nicht „Gott gibt Liebe“ oder „Gott zeigt Liebe“. Er ist Liebe, es ist Sein größtes Wesensmerkmal.

 

Aber weil Jesus auch diesen Menschen liebt, soll und kann der Nachfolger Jesu´ eine Entscheidung treffen zu lieben.

 

 

 


 

Was ist DAS Erkennungszeichen der Christen schlechthin?

Der Fisch am Kofferraum des Autos? Die Kreuz-Kette um den Hals? - Nein, sagt Jesus Christus selbst, nichts von alledem. Das Erkennungszeichen der Christen soll sein, dass sie sich untereinander in Liebe begegnen. Im Johannes-Evangelium, im 13. Kapitel, Vers 35 sagt Jesus sogar, dass andere Menschen die Christen daran erkennen sollen, dass sie sich gegenseitig lieben. Und die Realität? Ist es nicht leider oft so, dass wir uns untereinander streiten, bestenfalls nicht mögen und leider manchmal Machtgier und Spaltungen so manche Gemeinde begleiten? Mangelnde Liebe ist das größte Hindernis beim Aufbau von Gemeinden, auch das ist Fakt. Und so manchen unserer Mit-Christen, die uns im Leben über den Weg laufen, könnte man im wahrsten Sinne des Wortes schütteln. Das ging George Corcodel nicht anders, wie er in seiner Predigt aus seinem eigenen Leben berichten konnte. Doch er konnte von Gott selbst erfahren, das schütteln nicht der richtige Weg ist, mit solchen Geschwistern umzugehen – sondern lieben. Das ist schwer und das wusste Jesus auch. Aber wenn ER uns aufträgt und uns auch befähigt, selbst unsere Feinde zu lieben, dann kann es ja nicht unmöglich sein.

Aber schauen wir uns zuerst mal die Welt um uns herum an: 10.000 Selbstmorde gibt es jedes Jahr in Deutschland. Jede 3. Ehe wird geschieden und viele Menschen leiden erbärmlich an schier unerträglicher Einsamkeit. Die Zahl der psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Neurosen ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Der Grund für all dies ist nur allzu oft mangelnde Liebe in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Und die Gemeinde? Sie soll anders sein! Weil Gott anders ist. Weil Gott diese Welt liebt. Und weil diese Welt es so bitternötig hat.

Gott ist Liebe, so sagt es die Bibel im 1. Johannesbrief. Nicht „Gott gibt Liebe“ oder „Gott zeigt Liebe“. Er ist Liebe, es ist Sein größtes Wesensmerkmal, Sein Wesen selbst ist Liebe. Das ist einzigartig in den Religionen der Welt, nirgendwo wird ein vermeintlicher Gott mit dem Wesensmerkmal Liebe beschrieben. Und dabei geht es nur hintergründig um Gefühle. Es ist für uns eine Willensentscheidung. Jesus möchte, dass wir uns entscheiden, zuerst Ihn und dann unseren Nächsten zu lieben. Wenn nötig, täglich neu. Den, der uns nicht liebenswert erscheint. Den, der uns vielleicht sogar schikaniert, das Leben schwer macht. Auch dann, wenn unsere Gefühle erst mal dabei so gar nicht mitmachen wollen. Aber weil Jesus auch diesen Menschen liebt, soll und kann der Nachfolger Jesu´ eine Entscheidung treffen zu lieben. Bedingungslos.

Wie das gehen kann, was das konkret bedeutet und wie die Bibel diese Liebe klar definiert - hören Sie hierzu die Predigt „Das Entscheidende ist die Liebe!“ von George Corcodel  hier nach......

mr

Home